Bluesky

Alle paar Wochen kommt der nächste „Twitterkiller“ um die Ecke. Oder so ähnlich. Momentan wird ein Etwas namens „Bluesky“ gehyped. Natürlich bin ich da längst. Deswegen kann ich versichern: Der Hype ist nicht so richtig gerechtfertigt. Es sieht hübsch aus, es heißt nicht völlig debil „x“ und funktioniert grundsätzlich, alles gut soweit.

[Kurzer Rant-Einschub:] Oder fast alles, denn das Icon ist ein schlechtes Bildchen von einem blauen Himmel, DAS ist wirklich bescheuert. Mag man für nebensächlich halten aber Du hast es beim Autoren dieser Zeilen immerhin mit jemandem zu tun, der WhatsApp seinen Namen bis heute extrem übel nimmt, weil er so dämlich ist. Und das Einzige, was noch dümmer als ein doofer Name sein kann, ist ein dummes Icon (das überdies auch noch nicht in einer Monochromevariante vorliegt, was ich grundsätzlich jeder App vorwerfe, denn ich hasse es, wenn mein Handy-Screen klickibunti aussieht. Material You wurde (meiner Meinung nach) erfunden, damit dieser Farben-Overkill endlich aufhört, also liefert doch bitte einfach monochrome Icons, man!

Egal. Nachdem Twitterx sich inzwischen zumindest auf der linken Seite des politischen Spektrums endgültig unmöglich gemacht hat, sucht die Welt halt nach Alternativen. Mastodon war das eine Zeitlang, ist es irgendwo immer noch. Der neue heiße Scheiß heißt aber Bluesky.

Bluesky hat allerdings eine recht harte Tür: Man kommt da ohne Invite nicht rein. Ich habe gestern relativ spontan zwei meiner drei Invites eher wahllos verschenkt, nachdem ich mitbekommen hatte, dass es diesen Hype gerade gibt.

[ Ganz kurzer Philosphie-Einschub:] Sagt es eigentlich mehr über einen „Hype“ oder meine Mediennutzung aus, wenn ich davon über Tage nichts mitbekomme?

Man bekommt angeblich immer wieder mal neue Invites. Mir ist das eigentlich auch egal. Ich nutze Bluesky ungefähr so stiefmütterlich, wie Twitterx oder auch Mastodon. Kann sich natürlich ändern aber im Moment ist das für mich einfach nur halt auch so irgendwie da, spielt aber keine ernsthafte Rolle in meinem Medienkonsum.

Und ich beteilige mich auch am sonstigen Hype nicht, mir kommt auch die ganze Twitter-Kritik etwas übertrieben vor, beziehungsweise wirkt es, als würden ausgerechnet die größten Twitter-Nutzer der letzten Jahrzehnte sich jetzt am intensivsten an ihrer Plattform abarbeiten. Sollen sie halt, nur habe ich dem ganzen einfach nie soviel Bedeutung beigemessen, dass ich mich da jetzt irgendwie beteiligen müsste.

Allerdings kann ich ja den dritten meiner Bluesky-Invites trotzdem mal unter die Leute bringen. Und ich bin gespannt, ob das klappt. Denn das mache ich mit diesem Post hier.

Den Invite-Code kriegt der Erste, der mich über WhatsApp oder Signal danach fragt. Denn damit ist sichergestellt, dass ich ihn persönlich kenne oder er sich zumindest die Mühe gemacht hat, meine Rufnummer rauszufinden. In beiden Fällen hat derjenige sich den Zugang zum nächsten großen Social-Media-Hype verdient.

Auch wenn da derzeit auch nicht mehr los ist, als auf Mastodon oder x. Also gerne Code holen – aber nicht enttäuscht sein.